Grundschule Neukirch

Über uns

Wir sind eine kleine Grundschule im südlichen Schwarzwald. Unsere Schule liegt mitten im Dorf Neukirch, einem Ortsteil von Furtwangen. Im Untergeschoss des Schulgebäudes ist der örtliche Kindergarten St. Andreas untergebracht, mit dem wir eng kooperieren.

In diesem Schuljahr besuchen 35 Kinder unsere Schule. Diese werden in zwei jahrgangsübergreifenden Klassen – Klasse 1/2 und 3/4 – unterrichtet.

Naturpark-Schule

Mit dem Projekt Naturpark-Schule geht der Naturpark Südschwarzwald neue Wege in der Bildungsarbeit: Ziel ist es die Schüler für das einzigartige der Region zu begeistern und die Themen Natur und Kultur rund um die Schule nachhaltig im Unterricht und im Curriculum zu verankern.

Die aktuellen Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Regionalität und Lebensqualität im ländlichen Raum sollen auch in den Schulen unserer Region stärker vermittelt werden. Ziel ist hierbei die enge Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern, um den Kindern die Besonderheiten ihrer Heimatregion zu vermitteln. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in diesem Modell fest verankert. Themen Kultur, Umwelt und Natur werden den Kindern so begreifbar und erlebbar gemacht.

Weitere Informationen über das Projekt Naturpark-Schule finden Sie unter  https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/de/freizeit-sport/naturpark-schulen.php

Die Naturpark-Schulen des Naturparks Südschwarzwald werden seit 2019 im Rahmen des "Maßnahmen- und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-Württemberg" über Mittel der Europäischen Union gefördert.

Die Grundschule Neukirch ist Ende des Schuljahres 2013/14 mit der Umsetzung eines ersten Moduls in dieses vom Naturpark Südschwarzwald geförderte Programm "Naturpark-Schule" eingestiegen.

Am 3. Juli 2015 wurde unserer Schule im Rahmen einer Zertifizierungsfeier von Herrn Kultusminister Andreas Stoch und Landrätin Marion Dammann die  Zertifizierungsurkunde übergeben. Nach 5 Jahren steht dieses Schuljahr die Rezertifizierung an.

Unsere Module der Naturpark-Schule Neukirch:

Wald- und Wiesenforscher unterwegs im Naturpark (Klasse 1/2)
Bei der Exkursion mit den Entdeckerwesten lernen die Schüler richtiges Verhalten in der Natur und erhalten einen Einblick in die verschiedenen Lebensräume des Naturparks.

Erlebnis Schwarzwald-Bauernhof (Klasse 1/2)
Kennenlernen der wichtigen Funktionen der Landwirschaft: Erzeugung von Nahrungsmitteln, Offenhaltung der Landschaft, die Tiere und Arbeitsgänge sowie die Entwicklung der Landwirtschaft. Vor Ort erleben, wie Lebensmittel erzeugt werden.

Im Wandel der Zeit: Die Schwarzwalduhr (Klasse 1/2)
Bedeutung der Uhrmacherei für die Uhrenstadt Furtwangen, Lackschilduhr und Kuckucksuhr als typische Schwarzwälder Uhren, die historische Entwicklung der Zeitmessung, Besuch im Uhrenmuseum

ErlebnisWald (Klasse 3/4)
Mit dem Förster den Wald, Waldtiere und wichtige Funktionen des Waldes kennenlernen und ökologische Zusammenhänge erkennen.
Durchführung des Nistkasten-Projekts

Wasser ist Leben (Klasse 3/4)
Exkursion an Bach und Teich: Leben im und am Wasser.
Quelle und Wasserhochbehälter: Aufbereitung des Wassers für unseren Ort.

Energie erleben (Klasse 3/4)
Die Bedeutung und den Wert der Energie für den Menschen kennen- und schätzen lernen. Die Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien praktisch kennenlernen und den Wasserkraft-Lehrpfad und das Wasserkraftwerk an der Linach-Talsperre erkunden.

Furtwanger Geschichte und Geschichten (Klasse 3/4)
Kennenlernen von Teilen der Furtwanger Stadt- und Heimatgeschichte und deren Auswirkungen auf unseren Ort heute. Das Leben der Menschen in früherer Zeit im Heimatmuseum Arche nachempfinden.

Bienen im blühenden Naturpark (Klasse 1/2)
Bienen und andere Blütenbestäuber als Bindeglied bzw. wichtigen Teil der Natur und als Nützling für den Menschen begreifen, richtiges Verhalten in der Natur lernen und einfache Maßnahmen umsetzten, mit denen man Bienen, Wildbienen und Co. helfen kann (Blumen säen, Nisthilfe bauen,...). Besuch des Bienenlehrpfades.

Grundschule Neukirch
78120 Furtwangen im Schwarzwald