Grundschule Neukirch

Kinderhilfsprojekt Las Torres

Schon seit über 25 Jahren verbindet uns eine Partnerschaft mit dem "Freundeskreis Las Torres e.V."

Der "Freundeskreis Las Torres e. V." unterstützt in Caracas/Venezuela die "Asociación Civil de Educación Integral San Benito", einen Verein, der in drei Elendsvierteln in Caracas Zentren für Kinder- und Jugendbetreuung unterhält: zwei Tagesstätten für Kleinkinderbetreuung, davon eine zusätzlich mit Kindergarten und Vorschule und zwei Zentren für schulpflichtige Kinder und Jugendliche.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.lastorres.de

Entstanden ist die Partnerschaft über Frau Christel Schuck, die den Verein von Deutschland aus leitet. Sie selbst ist bei uns regelmäßig zu Gast und berichtet den Schüler/innen direkt von der Arbeit vor Ort.

Die Grundschule Neukirch unterstützt den Freundeskreis mit verschiedenen Spendenaktionen. Beispielsweise werden jedes Jahr vor Ostern hunderte Eier mit Hilfe der Eltern gefärbt und von den Schülern gegen Spenden abgegeben.

In unserer Schulpastoralstunde und am jährlichen Las-Torres-Projekttag erarbeiten sich die Schüler/innen Hintergrundwissen über das Leben der Kinder in den Elendsvierteln in Venezuela. So bekommen sie Informationen über Land, Kultur, die Hauptstadt Caracas, Landflucht, Elendsviertel und die konkrete Hilfe vor Ort, die durch unsere Spenden möglich ist. Die Schüler lernen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sensibel zu werden für die Nöte vieler Kinder in der Welt.

Praktikanten und Zivis, die im Projekt tätig waren, berichten in unserer Schule von ihrem Einsatz und ihren Erfahrungen. Durch diesen regelmäßigen Austausch erfahren unsere Schüler konkret, wie viel Hilfe erforderlich ist und wie wirksam ihre eigenen Aktionen sind. Eine Besonderheit ist, dass eine Praktikantin aus Neukirch ein Jahr in diesem Projekt in Caracas mitarbeitete, das sie in ihrer Grundschulzeit hier kennenlernte.

Unser Schulprojekt wurde 2010 mit dem Kinder Award ausgezeichnet.